Cart

0 Items

It appears that your cart is currently empty!

CONTINUE SHOPPING

Nitrocellulose in nail polish – how does it fit with conscious beauty

For us conscious beauty means considering both ourselves and our environment. That's why we have been working on 100% natural nail colors since day one. Even though we strive for it every day, such a formula isn't yet possible. Just like almost all other solvent-based nail polishes, our plant-based nail colors also contain nitrocellulose. We explain below how this ingredient fits into our philosophy.

 

  

Nitrocellulose is often criticised and is considered to be a potentially harmful substance. And it's important to us not only to be transparent about the ingredients we use but also to make them easier to understand. That's why we're explaining here what nitrocellulose is, what it's all about and why nitrocellulose isn't really a deal breaker for gitti or for your health.


 



What is nitrocellulose?

Nitrocellulose is the film-forming polymer responsible for binding all the components of a nail color together. When applied, nitrocellulose thus significantly increases the durability of nail colors. Our nitrocellulose is obtained from cellulose or plant fibres.

  

  

 

 

gitti's solution:

We want to replace as many artificial ingredients with plant-based alternatives as possible. That's why, when it comes to nitrocellulose, we use the plant-based option. Our nitrocellulose is obtained from cellulose, or plant fibres, more specifically, nitrated cotton fibres that create compounds of chemical bonds (esters). Nitrocellulose that has been obtained from cotton fibres has a great advantage over the artificial alternative – its environmental footprint. Much fewer CO2 emissions are produced in the sustainable manufacture of this natural alternative than in the production of synthetic nitrocellulose, and in doing so we are able to make a positive contribution to both the planet and our environment.

Most important questions & answers around nitrocellulose

  • Inhibitors and innovative production techniques: How can we be sure that nitrocellulose isn't a dealbreaker for gitti

    First things first: By itself nitrocellulose is a safe ingredient. Critically, however, in the production of pigmented cosmetics, nitrocellulose is often combined with stearalkonium bentonite to ensure the best solubility and an even distribution of color pigments. The reaction of these two elements can lead to the production of nitrosamines, and it's these nitrosamines that are suspected of potentially causing cancer - not nitrocellulose itself. At gitti we prevent this reaction by using the safe, plant-based inhibitor tocopherol. This prevents the development of nitrosamines during the production and bottling of our nail colors. We also produce our nail colors in cool conditions, as nitrosamines can occur more easily at higher temperatures. This is a truly innovative technique and a solution we are extremely proud of!

  • What are nitrosamines all about?

    Nerdy details: Nitrosamines are organic substances found in many cosmetics and food (e.g. meat, fish and dried spices) among other things. They can even be formed in the body during digestion. Nitrosamines have been examined and tested for many years. The EU cosmetic regulation (EU NO. 1223/2009) limits nitrosamines in cosmetic goods to minimal levels. As described above, our formulas have been developed in such a way that the production of nitrosamines is either reduced or completely prevented. Also, there have not yet been any concrete findings as to whether nitrosamines are significantly more concerning in nail polish than in other products in which they can also be found. As nail polish is not ingested, the risk is believed to be small. And in addition to EU regulations for cosmetics, which of course we adhere to, we are pleased to be able to offer you a safe product. On our journey towards creating a 100% natural formula, we will return to this question again and again, so that we may always offer you the most innovative solution possible.

  • What are negative CodeCheck reviews all about?

    CodeCheck.info is a useful advice service, especially when it comes to living a more conscious lifestyle. The review system does however fall down when it comes to nitrocellulose as an ingredient, ranking it as orange or of significant concern. There are many reasons for this: it does not distinguish between natural and synthetic alternatives. CodeCheck also doesn't take the concentration of a particular ingredient in a product into account either. That means, that for the review, it makes no difference whether the product contains 100% or only 0.1% or less of the potentially harmful ingredient. It also does not take into consideration how the product is used. Some ingredients are highly concerning when consumed orally, but much less so when not ingested. Just as we are constantly working on improving our formulas, CodeCheck is also continuously working on optimising its review system.

zum Warenkorb hinzugefügt
Vergiss nicht unseren top coat! Dieser garantiert die Haltbarkeit der wasserbasierten Nagelfarben.
Plant-based Top&Base Coat
Plant-based Top&Base Coat

Plant-based 2in1 formula

19,90 €

Add To Cart

Warenkorb

0 Produkte

Oh nein. Dein Warenkorb ist leer.

Weiter kaufen

 

Nitrocellulose im Nagellack – wie passt das zu Conscious Beauty?

Conscious Beauty bedeutet für uns einen rücksichtsvollen Umgang mit uns selbst und unserer Umwelt. Deswegen ist unser Ziel seit Tag 1: 100 % natürliche Nagelfarben. Auch wenn wir jeden Tag hart daran arbeiten, ist eine solche Formel heute noch nicht möglich. Unsere pflanzenbasierten Nagelfarben enthalten Nitrocellulose - so wie fast alle anderen lösungsmittelbasierten Nagellacke. Wie dieser Inhaltsstoff zu unserer Philosophie passt? Erklären wir hier!

 

 

Nitrocellulose steht oft in der Kritik - als potenziell gesundheitsgefährdender Stoff. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, nicht nur transparent über alle Inhaltsstoffe zu sein, sondern euch auch über diese aufzuklären. Deswegen erfahrt ihr hier, was Nitrocellulose eigentlich ist, was es damit auf sich hat - und warum Nitrocellulose für gitti und für eure Gesundheit kein Dealbreaker ist.


 

Was ist Nitrocellulose?

Nitrocellulose ist ein filmbildendes Polymer und dafür verantwortlich, dass die Komponenten der Nagelfarbe zusammenhalten. Auf diese Weise erhöht Nitrocellulose die Haltbarkeit der Nagelfarbe auf den Nägeln signifikant. Unsere Nitrocellulose wird aus Cellulose, also aus Pflanzenfasern gewonnen.

 

 

gittis Lösung:

Nitrocellulose auf natürlicher Basis. Wir möchten so viele synthetische Inhaltsstoffe wie möglich, durch pflanzliche Alternativen ersetzen. Deshalb greifen wir auch beim Thema Nitrocellulose auf die pflanzliche Variante zurück. Unsere Nitrocellulose wird aus Cellulose, also aus Pflanzenfasern gewonnen. Dabei handelt es sich um Baumwollfasern, die nitriert werden und so eine Stoffgruppe chemischer Verbindungen (Ester) bilden. Nitrocellulose, die aus Baumwollfasern gewonnen wird, hat gegenüber der künstlichen Variante einen großen Vorteil: einen geringeren ökologischen Fußabdruck. Durch die nachhaltigere Produktion dieser natürlichen Alternative wird der CO2-Ausstoß gegenüber der Produktion synthetischer Nitrocellulose stark reduziert, sodass wir einen positiven Beitrag für den Planeten und unsere Umwelt leisten können.

Wichtigste Fragen & Antworten zu Nitrocellulose

  • Hemmstoffe & innovative Produktion: so ist Nitrocellulose kein Dealbreaker.

    Wichtig vorab: Einzeln betrachtet ist Nitrocellulose ein sicherer Inhaltsstoff. Der Knackpunkt: Bei der Produktion von pigmentierten Kosmetikprodukten kommt Nitrocellulose oft mit Stearalkonium Bentonite in Berührung, damit Farbpigmente bestmöglich gelöst und gleichmäßig verteilt werden können. Die Reaktion dieser beiden Stoffe kann dazu führen, dass Nitrosamine entstehen. Es sind diese Nitrosamine, die wiederum im Verdacht stehen, potenziell krebserregend zu sein - also nicht die Nitrocellulose selbst. Bei gitti verhindern wir diese Reaktion, indem der pflanzenbasierte und sichere Hemmstoff Tocopherol eingesetzt wird. Dieser verhindert die Entstehung von Nitrosaminen während der Produktion und Abfüllung der Nagelfarben. Zusätzlich produzieren wir unter gekühlten Verhältnissen, da Nitrosamine vor allem bei erhöhter Temperatur leichter entstehen können. Das ist ein wirklich innovativer Ansatz und wir sind stolz darauf, diese Lösung anbieten zu können!

  • Was hat es mit Nitrosaminen auf sich?

    Nerdy Details: Nitrosamine sind organische Substanzen, die unter anderem in Lebensmitteln (z.B. Fleisch, Fisch und getrockneten Gewürzen) und in verschiedenen Kosmetikprodukten zu finden sind. Tatsächlich können sie während des Verdauungsprozesses sogar im Körper gebildet werden. Nitrosamine werden seit vielen Jahren untersucht und getestet. Die EU-Kosmetikverordnung (EG Nr. 1223/2009) legt die Grenze an Nitrosaminen für kosmetische Mittel auf einen minimalen Gehalt fest. Wie oben beschrieben, sind unsere Formeln so entwickelt, dass sie die Bildung von Nitrosaminen reduzieren oder gar ganz verhindern. Übrigens: Es gibt bisher keine Erkenntnisse darüber, ob Nitrosamine in Nagellack bedenklicher sind als die in anderen Produkten, in denen sich diese Substanzen finden. Da Nagellack nicht oral aufgenommen wird, ist das Risiko vermutlich gering. In Verbindung mit den EU-Regularien für Kosmetikprodukte, die wir selbstverständlich erfüllen, haben wir euch gegenüber ein gutes Gefühl, euch ein sicheres Produkt zu bieten. Auf dem Weg zu einer 100 % natürlichen Formel werden wir auch diesen Aspekt immer wieder hinterfragen, um immer die innovativste Lösung zu bieten.

  • Was hat es mit negativen CodeCheck-Bewertungen auf sich?

    CodeCheck.info ist ein guter Berater, gerade wenn es darum geht, einen bewussteren Lifestyle zu leben. Die Bewertungssystematik stolpert allerdings über den Inhaltsstoff Nitrocellulose und stuft ihn als orange und damit bedenklich ein. Das hat verschiedene Gründe: Es wird nicht zwischen synthetischer und natürlicher Variante unterschieden. CodeCheck berücksichtigt zudem nicht, wie hoch die Konzentration eines bestimmten Inhaltsstoffes in einem Produkt ist. Das bedeutet, dass es für die Bewertung keinen Unterschied macht, ob der bedenkliche Inhaltsstoff zu 100 % oder nur zu 0,1 % oder weniger enthalten ist. Ebenfalls wird nicht differenziert, wie das jeweilige Produkt angewendet wird. Einige Inhaltsstoffe sind sehr bedenklich, wenn sie oral aufgenommen werden, aber viel weniger, wenn dies nicht der Fall ist. So wie wir stetig an unseren Formeln feilen, arbeitet auch CodeCheck.info daran, das Bewertungssystem immer weiter zu optimieren.

zum Warenkorb hinzugefügt
Vergiss nicht unseren top coat! Dieser garantiert die Haltbarkeit der wasserbasierten Nagelfarben.
Plant-based Top&Base Coat
Plant-based Top&Base Coat

Pflanzenbasierte 2in1 Formel

19,90 €

In den Warenkorb